Diakonie unterstützt Demos in Xanten & Goch

Aufruf zur Kundgebung auf dem Gocher Markt, Sonntag, 28.01.2023, 13 Uhr:

"Wir, ein breites Bündnis der demokratischen Parteien, Verbände, Vereine und Kirchen der Stadt Goch, setzen an diesem Sonntag, den 28.01.2023 um 13 Uhr auf dem Gocher Markt ein gemeinsames Zei-
chen gegen die rechtsextremen Umtriebe in unserem Land. Die meisten Bürger*innen unserer Stadt haben die Veröffentlichungen des Recherchenetzwerks „Correctiv“ zum Treffen von AfD-Politikern, Mitgliedern der Werteunion und der Identitären Bewegung mit großen Schrecken zur Kenntnis genommen. Der dort besprochene „Geheimplan gegen Deutschland“, ein Masterplan zur sogenannten „Remigration“, hat zum Inhalt, Millionen von Menschen aus unserem Land zu vertreiben. Menschen, die seit vielen Jahren in Deutschland leben, integriert sind, die Bürger*innen in unserem Land geworden sind oder sogar schon seit mehreren Generationen hier leben, sollen auf einmal nicht mehr in diese Gesellschaft passen und das Land verlassen. Der Vorschlag erinnert an die schrecklichsten Kapitel der deutschen Geschichte. So hatten die Nationalsozialisten 1940 ebenfalls die Idee, alle Menschen jüdischen Glaubens auf die Insel Madagaskar umzusiedeln.

Wir stellen uns solchen rechtsextremen Umtrieben als Demokrat*innen entschieden entgegen. Einmal mehr haben die Recherchen offengelegt, wie offen wichtige Mitglieder und Funktionäre der AfD für rechtsextremistische, verfassungswidrige Ideen und Pläne sind. Es ist höchste Zeit zu handeln und ein Zeichen zu setzen. „Nie wieder!“ ist jetzt! Wir Gocher Demokrat*innen sind in der Sache ganz klar: Rassismus und Verfassungsfeindlichkeit hat in unserer Stadt keinen Platz. Wir leben in einer bunten Stadt, in der sich alle zu Hause fühlen sollen.

Ob im Sportverein, beim gemeinsamen Karneval feiern oder sonst wo: Nur Miteinander sind wir Stadt!

Demo am Samstag in Xanten

Der Marktplatz in Xanten ist am Samstag, 27. Januar, 12 Uhr Ort einer Kundgebung. Dafür hat sich ein Bündnis aus Politik, Verbänden und Kirchen zusammengeschlossen.

Gemeinsam wollen Verantwortliche ein Zeichen für eine friedliche Gesellschaft zu setzen. Initiator der Demonstration ist der Vorsitzende der Freien Bürger-Initiative (FBI), Peter Hilbig. Er organisierte den Zusammenschluss der Parteien, Fraktionen, Kirchengemeinden und Sozialverbände. Das Bündnis besteht aktuell aus den Partnern CDU, SPD, Grüne, Fox, Max, FDP, Linke, BBX und FBI sowie dem Arbeitskreis Asyl, dem Caritasverband, der Diakonie im Kirchenkreis Kleve, dem Deutschen Roten Kreuz und dem VdK. Ebenfalls gehören kath und ev. Kirchengemeinde dazu. Weitere Akteure sind willkommen. Durch das Bündnis soll signalisiert werden, dass die Xantener gemeinsam gegen menschenverachtende und rechtsextremistische Werte einstehen.