Ein Band gibt Sicherheit

Bei medizinischen Daten ist sicher Vorsicht angesagt. Dennoch freuen sich manche Menschen darüber, dass sie ihre Daten am Handgelenk tragen können. Eine Klientin unseres Ambulant Betreuten Wohnens hat so ein Armband, das sie rund 30 Euro kostete. Ein QR-Code ist aufgedruckt. Gescannt sind so ihre medizinischen Daten als Übersicht abrufbar. „Ich habe Angststörungen“, erklärt sie. Im Notfall ist sie eventuell gehemmt und kann einem Notarzt nicht mehr sagen, welche Medikamente sie nimmt, welche Krankheiten oder Allergien sie hat. Das ist bei mancher Entscheidung, die ein Arzt treffen muss, hilfreich bis lebensnotwendig.

Das Band gibt ihr Sicherheit. Sie kann selbst, nach Eingabe eines Passworts, ihre Daten ändern. Die Gefahr, dass jemand den kleinen QR-Code im Vorbeigehen unbemerkt einscannt, ist relativ klein. „Ich denke das Band kann vielen Menschen helfen“, sagt die BeWo-Nutzerin und erzählt: „Mein Arzt meinte, als er das Band sah, das wäre sein Highlight des Tages.“ Das Band mit einzigartigem QR-Code kommt anonym und wird erst dann mit dem Datensatz verknüpft.