Aktionswoche Alkohol

Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren Organschäden bis hin zu Krebs. Die bundesweite Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 13. bis 21. Mai informieren tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser!

Die Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e. V. und des Caritasverbandes Kleve e. V. beteiligt sich als koordinierendes Mitglied des Arbeitskreis Suchtvorbeugung im Kreis Kleve an der bundesweiten Aktionswoche Alkohol mit einigen Veranstaltungen im Nord- und Südkreis. Die Aktionswoche beginnt am Montag, 15. Mai, im Berufskolleg Goch. Von 8 bis 13 Uhr gestaltet der Caritasverband Kleve dort einen Vormittag zum Thema „Alkohol und Verkehr“. Er wird am Dienstagvormittag, 16. Mai, im Berufskolleg Kleve wiederholt. Im Südkreis kommt die Fachstelle Suchtvorbeugung mit dem Aktionstag „Alkohol und Verkehr“ am Mittwoch, 17. Mai, von 9 bis 13 Uhr in das Berufskolleg Geldern. Die Veranstaltungen an den Berufskollegs bereiten die Mitglieder des Arbeitskreises Sucht gemeinsam vor und führen sie durch. Schülerinnen und Schüler erwartet unter anderem ein Rauschbrillenparcours, ein Quiz zum Thema Alkohol und weitere Angebote.

Am Dienstag, 16. Mai, sind Interessierte zur Informationsveranstaltung „Sehnsucht, Sucht und Selbsthilfe“ im Haus der Diakonie in Goch, Brückenstraße 4, ab 18 Uhr willkommen. Veranstalter sind Diakonie und die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam ohne Alcohol“. Um Anmeldung wird unter Telefon: 02823 / 9302-0 gebeten. Die Aktionswoche Alkohol endet am Freitag, 19. Mai, mit einem Vortrag: „Check it!“ – Es berichtet Uwe Hoppmann (Selbsthilfegruppe) in der Sekundarschule Geldern zwischen 9  und 11 Uhr.

Organisatorin der Aktionswoche Alkohol ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Bereits zum sechsten Mal setzt sie mit dieser Präventionskampagne auf breites bürgerschaftliches Engagement. Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche Alkohol. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – angeregt werden, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken. Weiterführendes: www.aktionswoche-alkohol.de.