Geschenkt schmeckt es noch mal so gut

Grillfest an der Stechbahn

Eben weil sie es sich in der Regel nicht leisten könnten: Ein Grillfest im Sommer. Das schenkte die Vereinigung für Kultur und Wohlfahrtspflege e. V. mit Sitz in Kleve den Klienten des Ambulant Betreuten Wohnens der Diakonie. Rund um die Büroräume an der Stechbahn waren kleine Sitzgruppen aufgestellt, so dass die Betreuten mit ihren Betreuern, rund 50 Personen, Platz fanden. Ein großes Dankeschön überreichte Monika Köster für die Diakonie an Petra Tekath, Vertreterin der Vereinigung, zu der seit zwei Jahren Kontakt besteht. „Es ist einfach schön, die Menschen glücklich zu sehen“, sagte Tekath. Einige der Betreuten kennt sie noch namentlich, da sie bereits bei der Bootstour in Nijmegen und einer Fahrt nach Berlin mit der Gruppe unterwegs war: „Es wird geredet und gescherzt und ich merke immer wieder eine große Dankbarkeit der Betreuten.“ Das Ambulant Betreute Wohnen der Diakonie unterstützt Menschen mit Behinderung und besonderen sozialen Schwierigkeiten. Die Fachkräfte der Diakonie geben Ihnen Hilfen, den Alltag zu strukturieren und zu organisieren. Auf diese Weise wird Menschen ermöglicht, eigenständig zu wohnen.