Mit dem Rauchfrei-Programm gegen die Sucht

Das „Rauchfrei-Programm“ ist ein Gruppenseminar, das vom Institut für Therapieforschung (IFT) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt wurde. In einer Gruppe von maximal zwölf Personen werden das Rauchverhalten analysiert und die Abstinenzmotivation gestärkt. Das Erlernen von Methoden der Selbstkontrolle und die Unterstützung der Gruppe helfen das Ziel – ein rauchfreies Leben – zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars werden die Kosten (175 Euro) zum großen Teil von der Krankenkasse zurückerstattet. Wer sich noch nicht sicher ist: Interessenten können sich kostenlos über das Rauchfrei-Programm informieren. Eine kostenlose Informationsveranstaltung findet am Mon­tag, 13. November, um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Diakonie an der Gel­derstraße 39 in Geldern statt.

Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsfürsorge ist „Rauchfrei“ (als Inhouse-Veranstaltung) auch für Unternehmen und Einrichtungen interessant: Für die betriebliche Gesundheitsförderung nach §3 Nr.34 EstG sind bis zu 500 Euro pro Jahr und Mitarbeitender steuerfrei: Somit können fürsorgliche Arbeitgeber die Kosten für das betriebliche Rauchfrei-Programm problemlos in vollem Umfang als Betriebsausgabe steuerlich absetzen. Nähere Informationen erfahren Sie unter der Diakonie-Rufnummer 02831 / 97 72 00.

Schon Mark Twain sagte: „Mit dem Rauchen aufzuhören, ist die einfachste Sache der Welt.

Ich habe es schon 100 Mal ausprobiert.“

Zurück