Info- und Beratungsladen Neuland in Kevelaer

Drei Kooperationspartner

Aushang: Hier finden Sie Öffnungszeiten und Angebote (Stand Juli 2021)

Film: Die Kevelaerer Wirtschaftsförderung portraitierte "Neuland" im Juli 2021

Angebote der Pflegerischen Dienste im Neuland: Kurse und Schulung

Beratung durch die Diakonie

Der Info- und Beratungsladen NEULAND ist ein Kooperationsprojekt, an dem die Diakonie im Kirchenkreis Kleve, die Evangelische Kirchengemeinde Kevelaer und die Tuwas-Genossenschaft Moers beteiligt sind. Gemeinsam füllen Sie die Räumlichkeiten mit Angeboten und nutzen sie für ihre Arbeit. NEULAND finden Sie mitten in Kevelaers Fußgängerzone an der Hauptstraße 26.

Die Diakonie bietet Menschen Hilfe, Unterstützung und Beratung an. Ein Termin muss nicht lange im Voraus gemacht werden. Durch den zentralen Standort im Herzen Kevelaers kommt die Diakonie direkt zu den Menschen, wo diese unterwegs sind.

Sozialberatung, Suchtvorbeugung und -beratung, Flüchtlingsberatung, Pflegeberatung, Beratung zu ehrenamtlichen Betreuungen: Informationen und Ansprechpartner*innen finden Sie im NEULAND. Von der Diakonie betreute Menschen haben mit NEULAND einen Ort, wo sie hingehen können. Gespräche mit Betreuer*innen können dort ebenfalls stattfinden - natürlich bleibt die Privatsphäre gewahrt.

Ev. Kirchengemeinde Kevelaer: Eine gute Ergänzung zur Gemeindearbeit an der Brunnenstraße

Kirche ist nicht nur da, wo das Kirchengebäude steht. Die Evangelische Kirchengemeinde Kevelaer möchte durch ihre Beteiligung im NEULAND Gemeindeglieder und andere Menschen neu ansprechen.

Spirituelle Angebote sollen im NEULAND ebenso Platz haben wie Angebote für Kinder und Jugendliche. Auch wer nur rasch etwas vorbeibringen möchte, trifft im NEULAND auf eine*n Ansprechpartner*in. Gruppen und Kreise, die normalerweise im Generationenhaus stattfinden, bekommen eine Ausweichmöglichkeit.

Tuwas Genossenschaft und HudHud ziehen mit ein

Die Tuwas Genossenschaft eG steht für Solidarität, gegen Ausgrenzung und Armut. Mit unseren Sozialkaufhäusern, Möbeltransporten und Haushaltsauflösungen vorsorgen wir Menschen und helfen. Gemeinsam mit Partnern bieten wir arbeitslosen Menschen Chancen der Beschäftigung. Mit unseren sozialen und grünen Projekten setzen wir Akzente für Teilhabe, Integration und Naturschutz.

Im NEULAND bieten wir vintage-Möbel und second-hand Kleinutensilien an, die im Laden direkt erworben werden können. Wir informieren über das Sortiment der Kaufhäuser in Moers (Lieferservice) und beraten zum Angebot von Haushalts-Auflösungen und Sozialumzügen.

Modelabel HUDHUD

In unserer Werkstatt am Niederrhein produzieren wir exklusive Taschen und modische Kleidung. Wir arbeiten mit schutzbedürftigen Menschen, die in ihrer verlorenen Heimat schon als Schneiderprofis beruflich tätig waren. Im NEULAND bieten wir unsere Taschen und Modekollektion an:
Upcycling-Unikate von besonderer Qualität.

www.hudhud-couture.de

Eine Küchenzeile für alle

Wenn bespielsweise Jugendgruppen sich treffen, oder lange Meetings anstehen, dann sind gekühlte Getränke oder eine kleine warme Mahlzeit immer willkommen. Die Küchenzeile bietet dazu Gelegenheit.