Online-Anfrage der Diakonie-Suchtberatung

Geldern. Die Suchtberatung der Diakonie in Geldern ist für Kontaktaufnahmen online wieder erreichbar. Nachdem die bisher genutzte Onlineberatungsplattform abgestellt wurde, stellt die Diakonie Deutschland das Portal „beratung.diakonie.de“ zur Verfügung. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Art der Kontaktaufnahme gemacht, weil sie nicht orts- und zeitgebunden erfolgen muss“, so Petra van Bergen, Fachbereichsleiterin der Sozialen Dienste bei der Diakonie. Sie und Suchtberater Yevgeniy Steinhauer werden benachrichtigt, wenn über das Portal Anfragen eingehen. Die Nutzung des Portals und auch die Beratung sind kostenlos.

Die eigene Suchterkrankung vor Fremden einzugestehen, kostet manche Überwindung. „Ziel der Beratung ist für uns natürlich, dass sich der Ratsuchende öffnet und wir sie oder ihn persönlich beraten können“, so van Bergen. „Unsere Beratung unterliegt zudem der Schweigepflicht“.

Zum Onlineberatungsportal geht es hier: https://beratung.diakonie.de/

Weitere Information:

Diakonie Suchtberatung, Ostwall 20, 47608 Geldern, Petra van Bergen, Telefon 02831 / 91 30-800.