Diakoniesammlung

Hinsehen - Hingehen - Helfen

Die Diakoniesammlung wird in den Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Kleve im Sommer und/oder im Advent durchgeführt. Viele Gemeinden nutzen diese Möglichkeit, um mit ihren Gemeindemitgliedern persönlich ins Gespräch zu kommen. Andere Gemeinden sind dazu übergegangen, Überweisungsträger in die Gemeindebriefe einzulegen.

Die Diakonie-Sammlung macht bewusst, welche diakonischen Aufgaben die Kirche wahrnimmt. Manche Gemeindemitglieder nutzen den Besuch an der Haustüre nicht nur für eine Spende, sondern auch um Kontakt zu knüpfen, Fragen zu stellen oder sich kritisch zu Kirche und Diakonie zu äußern. Dies gibt Gelegenheit, die biblische Tradition des Sammelns und die damit verbundene Fürsorge und Solidarität zur Sprache zu bringen. 60 Prozent der Erlöse bleiben bei den Kirchengemeinden und der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. 40 Prozent werden an die Diakonie RWL weitergeleitet.
Eine informative Internetseite von Diakonie und Caritas informiert ausführlich über die Hintergründe der Sammlungen und Projekte, die aus Sammlungsmitteln unterstützt werden. Aus speziell evangelischer Sicht informiert die Sammlungs-Seite der Diakonie-Rheinland-Westfalen-Lippe.

Sammlerinnen und Sammler können sich ausweisen.

Diakonie geizt nicht mit Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Zeit oder Aufmerksamkeit. Sie ist Anwalt der Schwachen und hilft in der Not – schnell, unkonventionell und unbürokratisch. Das ermöglicht auch Ihre Spende!

Kontakt:
Pfarrer Joachim Wolff