Migration & Flucht

Flüchtlingsberatung in Xanten

In Deutschland ankommen: Die Flüchtlingsberatung hilft Geflüchteten und Asylbewerbern mit ihren Fluchterfahrungen und der neuen Situation in Deutschland zurecht zu kommen. Mit reiner Informationsübermittlung ist es nicht getan, gefragt ist interkulturelle Kompetenz. Menschen aus anderen Kulturen kennen unsere Sprache und unsere Art zu leben nicht. Das fängt bei A wie Abfallsortierung oder Asylantrag an und endet mit Z wie Zentralabitur oder Zentralunterkunft. Die Flüchtlingsberatung hilft den Menschen im Dickicht des für sie fremden Alltags.
Die professionelle Flüchtlingsberatung arbeitet in Xanten mit einem Netzwerk von Ehrenamtlichen zusammen. Es ist vor allem beheimatet im Arbeitskreis Asyl, der seit 1991 besteht.

Das Büro der Flüchtlingsberatung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve
befindet sich an der Poststraße 6, in 46509 Xanten.

Aktuelle Information bietet der Flyer.

Auf ihrer Flucht erleben Menschen lebensgefährliche Situationen.

Gott hat nie einen Unterschied gemacht zwischen schwarz, weiß, rot oder gelb. Menschen sind einfach Menschen. Darum behandeln wir jeden Flüchtling unabhängig von seiner Herkunft gleich.

Heike Pullich-Stöffken

Flüchtlingsberaterin