Organigramm & Leitbild

Die Struktur der Diakonie im Kirchenkreis Kleve

Das Organigramm stellt die Arbeitsbereiche und die Struktur der Diakonie im Kirchenkreis Kleve dar. Die einzelnen Fachbereiche sind mit Farben unterlegt, die sich auch auf Flyern und Plakaten wiederfinden.

Organigramm der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.

…Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos.
– Walter Hilsbecher, dt. Aphoristiker

Leitbild der Diakonie im Kirchenkreis Kleve

Seit 1991 besteht die Diakonie im Kirchenkreis Kleve in Vereinsform. In den über 25 Jahren hat sich die diakonische Arbeit im Evangelischen Kirchenkreis Kleve stetig verändert. Eine Überarbeitung des Leitbildes aus dem Jahr 2002 ist also angezeigt, zumal es in vielen Punkten nicht mehr zutreffend ist. Ein Entwurf in der Fassung vom 27. September 2016 wurde ausführlich diskutiert. Inzwischen hat die Mitgliederversammlung eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um einen vollkommenen Neuentwurf zu erstellen, der auch die für die Diakonie seit dem 1. Januar 20917 geltenden Loyalitätsrichtlinie der EKD  berücksichtigt. Diese Arbeitsgruppe wird einen vollkommen überarbeiteten Entwurf vorlegen, der dann von Mitarbeitenden und Gremien weiter diskutiert wird. Einen Beschluss hierzu wird die Mitgliederversammlung voraussichtlich bis Ende 2018 fassen.