Aktuelle Spenden-Projekte

Projekt 1: Ehrenamtliche Hausbetreuer/innen ausbilden

Hausbetreuer/-innen entlasten Angehörige von demenziell erkrankten Menschen, in dem sie ehrenamtlich für ein paar Stunden die Betreuung dieser Demenzerkrankten übernehmen. Die kostenlose Schulung zum/r Hausbetreuer/-in vermittelt Wissenswertes über die Krankheit der Demenz und die Begleitumstände für Betroffene und Angehörige. Neben der Erkrankung selbst sind ein sensibler Umgang mit den demenzerkrankten Menschen und die Kommunikation mit ihnen weitere Themen. Dazu ergänzen Informationen zu rechtlichen Bestimmungen und der Diakonie als Wohlfahrtsverband die Schulung. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve bietet diese Schulung regelmäßig an. Sie wird aus Eigenmitteln und Spenden finanziert.

Fragen beatwortet:
Malcolm Lichtenberger
Fachbereichsleiter Pflegerische Dienste
47574 Goch
Hausbetreuer/-innen kümmern sich stundenweise um demenzerkrankte Angehörige

Projekt 2: Eine Oase für Tagespflege-Gäste

Tagespflege-Gäste freuen sich an der Natur. Dafür benötigen sie ein geschütztes Umfeld. Unsere Tagespflegen in Goch und ab Mitte 2019 auch in Geldern haben einen Garten, in dem sich die Gäste nicht nur im Sommer wohl fühlen. Ihre Spende hilft, dass dieser Garten gepflegt bleibt und zu jeder Jahreszeit die Vielfalt der Natur widerspiegelt.
Gefragt sind sowohl finanzielle Spenden, als auch nach vorheriger Absprache Blumen- und Pflanzenspenden oder ehrenamtliche Zeitspenden zur Pflege der Gärten.

Angelika Jacobs
Tagespflegeverbundleitung
Brückenstr. 4,
Telefon 02823-93 02-11

Der Gartenbereich am Haus der Diakonie

Projekt 3: Weihnachtsfeier für Menschen mit und ohne Behinderung

Der Fachbereich 2 der Diakonie richtet jährlich eine Weihnachtsfeier für bis zu 150 Menschen mit und ohne Behinderung und mit besonderen sozialen Schwierigkeiten aus. Neben einem feierlichen Essen gibt es ein Rahmenprogramm sowie eine Tombola. Die Diakonie und ihre Gäste freuen sich über Geldspenden. Nach Rücksprache holen Mitarbeitende des BeWo auch Sachspenden für die Tombola ab.

Fragen beantwortet

Dirk Boermann
Fachbereichsleiter
Ostwall 20, 47608 Geldern.

Weihnachtsfeier 2015 in Uedem
BeWo Weihnachtsfeier 2018 in Uedem

Projekt 4: Bildungsreise für Menschen mit und ohne Behinderung

Der Fachbereich 2 führt jährlich eine Bildungsreise für Menschen mit Behinderung und geringen finanziellen Mitteln durch. Menschen mit Behinderung haben infolge der Behinderung häufig mit finanziellen, kulturellen und sozialen Barrieren zu kämpfen und sind von der Teilhabe an Bildungsreisen ausgeschlossen. Gerade Menschen mit diesem Barrierebündel können besonders von der Kombination politischer Bildung, Reise und Gemeinschaftserlebnis profitieren. Die Reisen der Diakonie bieten die Möglichkeit dieser Kombination von Gemeinschafts- und Reiseerlebnis sowie Auseinandersetzung mit Themen der politischen und ökologischen Bildung.

2020 geht es zum „grünen Band“, der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier werden Themen des Naturschutzes und der deutsch-deutschen Geschichte im „UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe“ hautnah erlebbar.

Um dieses Angebot umsetzen zu können, ist die Diakonie auf Spenden angewiesen.

Dirk Boermann
Fachbereichsleiter
Ostwall 20, 47608 Geldern

BeWo Reise Gruppe Diakonie vor der Unterkunft
Gruppenfoto der Bildungsreise

Projekt 5: Schulden auffangen

Wenn der Strom abgestellt werden soll, weil Stromschulden nicht bezahlt werden konnten oder wenn die Räumungsklage droht, weil Mieten rückständig sind, ist die Diakonie-Sozialberatung gefragt.

Für einen erfolgreichen Beratungsprozess ist es hilfreich, wenn ein Teil der drängenden Schulden ausgeglichen werden kann. Hierdurch kann beispielweise der Verlust der Wohnung oder eine Sperrung der Stromversorgung verhindert werden. Die zielgerichtete Verwendung ihrer Spenden wird durch die beratenden Mitarbeiterinnen der Sozialberatung garantiert.

Sigrid Messerschmidt-Sprenger
Sozialberatung Xanten
Poststraße 6
46509 Xanten
Telefon 02801-98 38 58-6
Telefax 02801-98 38 58-8

Ohne Strom werden elementare Bedürfnisse zum Problem.

Projekt 7: Flüchtlinge begleiten

In Deutschland angekommen. Nun gilt es für die Geflüchteten, den Alltag zu bewältigen und sie in die Gesellschaft zu integrieren. Wer helfen möchte, kann gerne Geld spenden. Dies wird den von der Flüchtlingsberatung betreuten Flüchtlingsfamilien je nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Viele wohnen bereits in eigenen Wohnungen. Da sie in der Regel noch nicht arbeiten dürfen oder können, hapert es finanziell an vielen Stellen. Die Geldspenden werden zum Beispiel eingesetzt, wenn keine andere Institution für die Übernahme zuständig ist. Alleine eine Passbeschaffung kostet pro Person 300 Euro, für die es keinen Erstattungsanspruch gibt.

Büro der Flüchtlingsberatung:
Poststraße 6 in 46509 Xanten
Ostwall 20 in 47608 Geldern

Fragen beantwortet die Flüchtlingsberaterin:

Heike Pullich-Stöffken
Mobil 0172-31 23 288
Internationales Sommerfest in Xanten

Projekt 8: „Gut betreut“ – Ausbildung für Ehrenamtliche Betreuer

Wer gerade eine gesetzliche Betreuung ehrenamtlich übernommen hat oder dies demnächst tun möchte, dem kann das kostenlose Grundlagenseminar „Gut betreut“ eine Hilfe sein. Das Grundlagenseminar beinhaltet zehn Module. Darin werden an fünf aufeinanderfolgenden Freitagnachmittagen Betreuungsthemen vorgestellt, die einer/-m ehrenamtlichen Betreuer/-in im Alltag begegnen. Dafür gewinnt der Betreuungsverein Referenten aus verschiedenen Fachgebieten, mit denen ehrenamtliche Betreuer in Kontakt kommen können. Für dieses besondere Angebot ist die Diakonie auf Eigenmittel und Spenden angewiesen.

Helma Bertgen/Christof Sieben/Stefanie Krettek
Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Grundlagenseminar gut betreut Gruppe
Das vom Betreuungsverein der Diakonie herausgegebene Handbuch ist eine wichtige Arbeitshilfe für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer.

Projekt 9: Betreute in Notlagen

Immer wieder kommt es vor, dass Betreute des Betreuungsvereins unverschuldet in finanzielle Notlagen geraten oder notwendige Auslagen nicht finanzieren können. Oft sind diese Kosten nicht über Sozialleistungen abzudecken. Ihre Spende ermöglicht es, dass Mitarbeitende des Betreuungsvereins gezielt weiterhelfen können. Betreute können Familienkontakte aufrechterhalten, weil eine Besuchsreise mit Spenden finanziert werden kann. Nachforderungen von Energieunternehmen können übernommen werden, um den Verlust der Wohnung oder eine Sperrung der Stromversorgung zu verhindern. Die Anschaffung von energiesparenden Geräten kann unterstützt werden. Die zielgerichtete Verwendung ihrer Spenden wird durch die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins garantiert.

Helma Bertgen/Christof Sieben/Stefanie Krettek
Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.

Projekt 10: Netpiloten

Kinder und Jugendliche haben ihr Smartphone ständig dabei. Sie telefonieren, chatten, appen, snappen, fotografieren, organisieren ihr Leben damit. "Online sein", ständig erreichbar zu sein und sein zu wollen, gehört nicht nur für diese Generation zum normalen Leben. Doch irgendwann kann es zur Sucht werden. Wenn andere Dinge, Hobbys, Freunde, Familie, Schule vernachlässigt werden. Wenn ohne Smartphone, Tablet und Internet gar nichts mehr geht: Dafür bildet die Diakonie Suchtvorbeugung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) Netpiloten aus. Das sind Schüler der achten und neunten Klasse, die Gleichaltrige auf ihr Verhalten hinweisen können, die ansprechbar sind, erste Antennen sind für Probleme, bevor diese zu großen Problemen werden.

Petra van Bergen/Tim Rambach
Fachstelle Suchtvorbeugung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Ostwall 20, 47608 Geldern

Smartphone - ein zeitfressender Alleskönner