Mitglieder & Vorstand

Aufsicht und Leitung

Mitglieder der Diakonie im Kirchenkreis Kleve sind die 20 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Kleve sowie der Ev. Kirchenkreis Kleve selbst. Darüberhinaus können Gastmitgliedschaften beantragt werden. Die Mitgliederversammlung ist das Aufsichtsgremium der Diakonie und tagt in der Regel zweimal jährlich. Die Delegierten der Mitglieder wählen und entlasten den Vorstand, beschließen den Wirtschaftsplan und nehmen den Jahresabschluss entgegen. Sie bestellen den oder die Abschlussprüfer/in, beschließen Satzungsänderungen und schlagen der Kreissynode die Höhe der Kirchensteuerumlage vor. Außerdem beschließt die Mitgliederversammlung über Angelegenheiten von besonderer Bedeutung, insbesondere bei der Übernahme oder Aufgabe von Arbeitsfeldern; dem Erwerb, der Veräußerung oder der Belastung von Grundstücken; der Aufnahme von Darlehen oder der Übernahme von Bürgschaften.

Superintendent Pfarrer Hans-Joachim Wefers schied 2022 aus dem Vorstand aus, da er satzungsgemäß den Vorsitz der Mitgliederversammlung übernommen hat. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde am 26. Oktober 2022 Pfarrer Thomas Hagen gewählt.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Er ist das Leitungsorgan der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Drei bis fünf Vorstände wählt die Mitgliederversammlung, zwei Vorstände entsendet der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Kleve. Der Vorstand bereitet die Beschlüsse der Mitgliederversammlung vor und führt sie aus. Er beschließt über den von der Geschäftsführung vorzulegenden Wirtschaftsplan zur Vorlage an die Mitgliederversammlung. Er ist zuständig für die Anstellung und Entlassung der Geschäftsführung sowie für die Anstellung und Entlassung der leitenden Mitarbeitenden. Er überwacht die Geschäftsführung, nimmt Berichte der Geschäftsführung entgegen und entlastet die Geschäftsführung.

Der Vorstand der Diakonie:

Birgit Pilgrim

Vorstandsvorsitz seit April 2022
Bankfachwirtin, Presbyterin und Kirchmeisterin in der Ev. Kirchengemeinde Goch, sie gehört dem Vorstand seit dem 17. April 2013 an.

Angelika Eichholz

Stv. Vorstandsvorsitz seit April 2022
Richterin a.D. aus Geldern. Sie gehört dem Vorstand seit dem 26.10.2016 an.

Robert Arndt

Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Goch und Synodalassessor des Ev.  Kirchenkreises Kleve, wurde im April 2022 vom Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises in den Vorstand entsandt.

Günther Meyer

Günter Meyer

Kaufmann und Buchhändler aus Kleve, gehört dem Vorstand seit dem 14. Juni 2021 an.

Klaus Verhoeven

Rechtsanwalt aus Geldern, gehört dem Vorstand seit der Gründung des „Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.“ 1991 an.

Hans-Joachim Wefers

Matthias Stürmlinger

Wurde als Delegierter des Ev. Kirchenkreises Kleve vom Kreissynodalvorstand in seiner Sitzung am 24.11.22 in den Diakonie-Vorstand entsandt.

Joachim Wolff

Pfarrer Joachim Wolff

Seit dem 1. März 2014 der vom Vorstand bestellte Geschäftsführer und nimmt an den Vorstandssitzungen mit beratender Stimme teil.