Transparenzbericht

Transparenzbericht

Als gesellschaftlicher Akteur und Mitgestalter einer sozialen Zivilgesellschaft steht die Diakonie für Transparenz in Bezug auf Strukturen, Personen und Finanzen. Deshalb veröffentlichen wir diesen Transparenzbericht.

Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und veröffentlicht daher die folgenden Angaben zu Satzung, Namen der Entscheidungsträger, Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

1.) Basisdaten

     a) Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

     Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
     Brückenstr. 4
     47574 Goch
     Gründungsjahr: 1991

     b) Satzung und Leitbild

     Die Satzung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.

     Das Leitbild der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.

    c) Rechtsform und Registernummer

    Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. ist ein eingetragener Verein und wird im Vereinsregister Kleve geführt.

    Vereinsregister Kleve: VR 0789

    d) Freistellungsbescheid

    Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der   
    amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO), sowie mildtätiger Zwecke von der
    Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer befreit (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG und § 3 Nr. 6 GewStG).

    Freistellungsbescheid für die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.


2.) Organisationsstruktur und Beteiligungen

     a) Organisationsstruktur

     Die Namen und Funktionen aller Entscheidungsträger sind dem Organigramm zu entnehmen.

     Organigramm

    b) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse

    Beteiligungen: 20 Prozent PALETTE Sozialservice gGmbH (bis 31.12.2020)

    c) Angaben zu den Organen

    Geschäftsführung: Pfr. Joachim Wolff

    Vorstand:
    Vorsitz: Birgit Pilgrim, stv. Vorsitz: Angelika Eichholz, Beisitzer: Pfr. Robert Arndt, Klaus Verhoeven, Günter Meyer
    Hans-Joachim Wefers schied 2022 aus dem Vorstand aus, er übernimmt als Superintendent satzungsgemäß den Vorsitz der
    Mitgliederversammlung.

    Mitglieder:
    Mitglieder der Diakonie im Kirchenkreis Kleve sind die z. Zt. 20 evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Kleve,
    der Ev. Kirchenkreis Kleve und beratende Gastmitglieder.


3.) Personalstruktur

Die Personalstruktur der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. gliedert sich wie folgt (Stichtag: 31.12.2021): Von den 140 Mitarbeitenden sind

33

Vollzeitbeschäftigte

93

Beschäftigte arbeiten in Teilzeit, 24 mit einem Umfang unter 50 Prozent

7

Beschäftigte stehen in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis

3

Personen befinden sich in Ausbildung

4

Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

79 %

der Beschäftigten sind Frauen, 21 % sind Männer

11,76 %

haben eine Schwerbehinderung, bzw. sind gleichgestellt.


4.) Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage

Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung

Bilanz / GuV der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.

Erläuterung zur wirtschaftlichen Lage

Geschäftsbericht der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.


5.) Spenden und bedeutende Finanzgeber

    a) Höhe und Struktur der Spendeneinnahmen und Mittelverwendung

Im Jahr 2022 erhielt die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. Spenden in Höhe von 30.781,30 Euro. Diese werden entsprechend ihrer Zweckbindung verwendet.

    b) Spender, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen: keine


6.) Jahresabschluss

Der Jahresabschluss 2022 wurde von Dres. Fey & Partner GbR Wirtschaftsprüfer / Steuerberater geprüft und testiert.


7.) Leistungen

Leistungsprofil und Leistungsangebot
Alle Leistungen und Angebote sind dem Organigramm zu entnehmen.

Organigramm

8) Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr

Geschäftsbericht


Transparenzstandards von Diakonie und Caritas, allgemeine Orientierung (Jan. 2019)