Transparenzbericht
Transparenzbericht
Als gesellschaftlicher Akteur und Mitgestalter einer sozialen Zivilgesellschaft steht die Diakonie für Transparenz in Bezug auf Strukturen, Personen und Finanzen. Deshalb veröffentlichen wir diesen Transparenzbericht.
Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und veröffentlicht daher die folgenden Angaben zu Satzung, Namen der Entscheidungsträger, Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
1.) Basisdaten
a) Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr
Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Brückenstr. 4
47574 Goch
Gründungsjahr: 1991
b) Satzung und Leitbild
Die Satzung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Das Leitbild der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
c) Rechtsform und Registernummer
Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. ist ein eingetragener Verein und wird im Vereinsregister Kleve geführt.
Vereinsregister Kleve: VR 0789
d) Freistellungsbescheid
Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der
amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO), sowie mildtätiger Zwecke von der
Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer befreit (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG und § 3 Nr. 6 GewStG).
Freistellungsbescheid für die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
2.) Organisationsstruktur und Beteiligungen
a) Organisationsstruktur
Die Namen und Funktionen aller Entscheidungsträger sind dem Organigramm zu entnehmen.
Organigramm
b) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse
Beteiligungen: 20 Prozent PALETTE Sozialservice gGmbH
Mitgliedschaft: Arche e.V. – zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende in Goch
c) Angaben zu den Organen
Geschäftsführung: Pfr. Joachim Wolff
Vorstand:
Vorsitz: Pfr. Hartmut Pleines, stellv. Vorsitz: Gerd-Udo Neuenfeldt, Pfr. Hans-Joachim Wefers, Klaus Verhoeven,
Birgit Pilgrim, Michael Rolle, Angelika Eichholz
Mitglieder:
Mitglieder der Diakonie im Kirchenkreis Kleve sind die z. Zt. 20 evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Kleve,
der Ev. Kirchenkreis Kleve und die diakonischen Rechtsträger, die im Einzugsbereich des Kirchenkreises Kleve tätig sind, z.
Zt. die Ev. Stiftung Kleve.
3.) Personalstruktur
Die Personalstruktur der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. gliedert sich wie folgt (Stichtag: 31.12.2019): Von den 134 Mitarbeitenden sind
35 |
Vollzeitbeschäftigte |
80 |
Beschäftigte arbeiten in Teilzeit, 25 mit einem Umfang unter 50 Prozent |
11 |
Beschäftigte stehen in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis |
3 |
Personen befinden sich in Ausbildung |
5 |
Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst |
76 % |
der Beschäftigten sind Frauen, 24 % sind Männer |
4.) Wirtschaftsdaten und wirtschaftliche Lage
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Bilanz / GuV der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
Erläuterung zur wirtschaftlichen Lage
Geschäftsbericht der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V.
5.) Spenden und bedeutende Finanzgeber
a) Höhe und Struktur der Spendeneinnahmen und Mittelverwendung
Spenden und Mittelverwendung nach Fachbereichen
b) Spender, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen: keine
6.) Jahresabschluss
Der Jahresabschluss 2019 wurde von Dres. Fey & Partner GbR Wirtschaftsprüfer / Steuerberater einer prüferischen Durchsicht unterzogen. Es wurde eine Bescheinigung ohne Feststellung von Beanstandungen erteil.
7.) Leistungen
Leistungsprofil und Leistungsangebot
Alle Leistungen und Angebote sind dem Organigramm zu entnehmen
8) Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr
Geschäftsbericht des Geschäftsführers
Transparenzstandards von Diakonie und Caritas, allgemeine Orientierung (Jan. 2019)