Erste Anlaufstelle für Hilfesuchende

Die Sozialberatung der Diakonie ist ein für alle offenes und kostenloses Angebot. Sie zeichnet sich durch die Nähe zur Alltags- und Lebenswelt der Menschen aus. Als erste Anlaufstelle im Netzwerk diakonischer Dienste bietet die Sozialberatung Information, (Weiter-)vermittlung und Unterstützung an. Sie begleitet und unterstützt zudem Menschen, die ehrenamtlich Hilfebedürftige beraten wollen.

Die Sozialberatung ist ein überkonfessionelles Angebot der Diakonie und steht somit nicht nur evangelischen Menschen zur Verfügung. Menschen egal welcher Konfession, Altersgruppe oder sozialer Herkunft können diesen Dienst in Anspruch nehmen.

Die Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. Begleitet und unterstützt werden Einzelpersonen, Alleinerziehende und Familien in unterschiedlichen (psycho-)sozialen Problemlagen, insbesondere bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Behinderung oder fehlendem Einkommen.

Die Sozialberatung der Diakonie informiert über mögliche Leistungsansprüche und ist bei der Antragstellung sozialer Leistungen behilflich. Es wird gemeinsam nach realisierbaren Lösungswegen gesucht, wobei aufgrund der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Vermietern, Arbeitgebern und Behörden oftmals vereinfachte Lösungen vereinbart werden können. Die Sozialberatung hilft auch bei der individuellen Haushaltsplanung.

Die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen sind Fachleute für Themen aus dem sozialen Bereich. Sie können als Referentinnen angefragt werden.

Die Sozialberatung der Diakonie arbeitet eng mit den Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Kleve zusammen. Zugleich ist die Sozialberatung als Teil der sozialen kommunalen Infrastruktur auch in kommunalen Gremien vertreten.

Lupe sieht Diakonie im Zahlenwirrwar
Die Diakonie ist der Schlüssel zu Hilfe und weiteren Hilfsangeboten

Die Sozialberatung ist der Generalschlüssel unter den Beratungsangeboten…

Sigrid Messerschmidt-Sprenger