Tagespflege Geldern

Die Diakonie-Tagespflege betreut in ihren Räumlichkeiten am Ostwall 20 je 14 Tagesgäste. Sie sind an Wochentagen von 8 bis 16 Uhr herzlich willkommen. Manche Gäste kommen nur an einem Tag in der Woche, andere wiederum sind drei oder vier Tage zu Gast. Ein multiprofessionelles Team aus Pflegefachkräften, Pflegehilfskräften, Betreuungskräften und Bundesfreiwilligen betreut die ihnen anvertrauten Gäste mit viel Liebe und Zuwendung.

Die Betreuung und Pflege der Tagesgäste umfasst neben der Einnahme der gemeinsamen Mahlzeiten besonders die Beschäftigung und Förderung der Alltagskompetenzen. Wöchentlich wird ein Beschäftigungsplan erstellt, der die biografisch erfassten Vorlieben und Abneigungen sowie die Ressourcen und Defizite der Tagesgäste berücksichtigt. Beschäftigungsangebote sind zum Beispiel: Gesprächsrunden, Singkreis, Erinnerungsarbeit, Gedächtnistraining, Gymnastikrunde und Bewegungsspiele, Konzentrationsübungen, Sinnestraining, Spaziergänge, Gartenarbeit und Gartengestaltung, kreatives Gestalten sowie die Vorbereitung von christlichen und jahreszeitlichen Festen und Feiern.

Alle Mitarbeitenden besuchen regelmäßig Fortbildungen, die speziell auf die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz und anderen psychiatrischen Erkrankungen ausgerichtet sind. Leitungskräfte sichern die Qualität der Arbeit und verfügen über gerontopsychiatrische Fachkenntnisse.

Mehr lesen Sie auch in unserem aktuellen Flyer.

Die Ausstattung der Diakonie-Tagespflege am Ostwall in Geldern wurde gefördert von der Lotterie GlücksSpirale.

Diakonie am Ostwall Geldern
Das Tagespflege-Team Geldern

So ein alter Kerl ich bin, wo ich Liebe sehe, ist mir's immer, als wär ich im Himmel.

- Johann Wolfgang von Goethe

Angelika Jacobs