Stark für andere

Die Liebe Gottes zu den Menschen drückt sich nicht allein durch das Wort, sondern ebenfalls durch die konkrete Hilfe am Nächsten aus. Evangelische Christen bezeichnen diese Hilfeleistungen mit dem Wort „Diakonie“.

Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. ist Teil der Evangelischen Kirche und seit 1991 ein gemeinnütziger Verein. Die Diakonie hat Büros in Goch, Geldern, Kleve und Xanten und engagiert sich in den Bereichen Pflege, Ambulant Betreutes Wohnen, Suchthilfe, Wohnungslosenhilfe, Sozialberatung, pädagogische Übermittagbetreuung, Migration und Flucht sowie Betreuungsverein.

Die Angebote der Diakonie im Kirchenkreis Kleve gliedern sich in fünf Fachbereiche:

1. Ambulante Pflege, Palliativpflege, Tagespflege, Hausbetreuungsservice und Seniorenwohnungen
  2. Ambulant Betreutes Wohnen
  3. Soziale Dienste mit Suchthilfe (Fachstelle für Suchtvorbeugung, Suchtberatung und Ambulante Entwöhnungstherapie), Sozialberatung, Fachstelle Wohnungslosenberatung sowie Migration und Flucht
  4. Betreuungsverein der Diakonie (als eigenständiger Rechtsträger)
  5. Verwaltung

In der Diakonie sind an vier Standorten (Goch, Geldern, Kleve, Xanten) rund 100 beruflich Mitarbeitende sowie ca. 650 Ehrenamtliche tätig. Die Zentrale ist im Haus der Diakonie, Brückenstr. 4 in 47574 Goch.

Die Diakonie ist Gesellschafter des Sozialkaufhauses „Palette Sozialservice gGmbH“ in Kleve sowie Mitglied im Verein „Arche e.V. – zentrale Anlaufstelle für Hilfesuchende in Goch“.