Aktuelles August 2017

Eben weil sie es sich in der Regel nicht leisten könnten: Ein Grillfest im Sommer. Das schenkte die Vereinigung für Kultur und Wohlfahrtspflege e. V. mit Sitz in Kleve den Klienten des Ambulant Betreuten Wohnens der Diakonie. Rund um die Büroräume an der Stechbahn waren kleine Sitzgruppen aufgestellt, so dass die Betreuten mit ihren Betreuern, rund 50 Personen, Platz fanden. Ein großes Dankeschön überreichte Monika Köster für die Diakonie an Petra Tekath, Vertreterin der Vereinigung, zu der seit zwei Jahren Kontakt besteht.

Stolz auf das Erreichte: Sommerfest des Arbeitskreises Asyl

Integration fängt dort an, wo Menschen sich begegnen, statt für sich zu bleiben: Der Arbeitskreis Asyl in Xanten lud zum Sommerfest an die neuen Flüchtlingsunterkünfte am Küvenkamp. Sie konnten Ende August zum Teil bereits bezogen werden und bieten für maximal vier Personen pro Einheit Wohnraum. Flüchtlinge hatten für das Fest herrliche Speisen zubereitet.

„Gut betreut!“ ist ein Grundlagenseminar für ehrenamtliche Betreuer/-innen und Interessierte. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve bietet dieses kostenlose Seminar an für Menschen, die eine gesetzliche Betreuung für einen Angehörigen oder eine fremde Person übernehmen wollen. Ebenso angesprochen sind Menschen, die bereits eine gesetzliche Betreuung führen und mehr erfahren wollen. Das Seminar gibt einen Überblick über das Ehrenamt und beinhaltet elf Module. Diese finden freitags ab dem 27. Oktober bis zum 01. Dezember zwischen 14:30 und 18:00 Uhr statt.  Es informieren Referent/-innen, die in unterschiedlicher Weise mit Betreuungen zu tun haben, über ihre Fachgebiete.