Aktuelles Februar 2023

Kreis Kleve. Kinder zu erziehen ist wahrlich keine einfache Angelegenheit. Insbesondere wenn Eltern mit der Erziehung überfordert sind oder sie diese – aus welchen Gründen auch immer – nicht wahrnehmen können. Erzieherinnen und Erzieher merken das an den Kindern sehr schnell. Doch wie können Eltern bei Gesprächen motiviert werden, ihrem Erziehungsauftrag besser gerecht zu werden?

Goch/Geldern. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve freut sich über ein neues Dienstfahrzeug. Es konnte dank einiger lokaler Firmen-Spenden angeschafft werden. Mit dem Opel Combo sind im Kreisgebiet hauptsächlich Mitarbeitende des Ambulant Betreuten Wohnen unterwegs. Neben Besorgungen mit und für Betreute erledigen die Mitarbeitenden damit Fahrten zu Rathäusern, Ämtern und Klienten. Die Geräumigkeit des Fahrzeugs erleichtert vielen den Einstieg. Problemlos können Gehwagen und andere Hilfsmittel eingeladen werden.

Geldern. Im Fokus der bundesweiten Aktionswoche "Vergessenen Kindern eine Stimme geben" stehen Kinder aus suchtbelasteten Familien. Sie sollen gehört und gesehen werden. „Mit der Aktionswoche weisen wir darauf hin, dass Kinder aus suchtbelasteten Familien oft ebenso Hilfe benötigen wie ihre Eltern“, so Petra van Bergen, Fachbereichsleiterin der Sozialen Dienste der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland leiden unter Suchtproblemen ihrer Eltern. Während der Aktionswoche macht die Diakonie Angebote. Sie richten sich vor allem an Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern arbeiten. Auch Familien können sich für die Beratungsangebote anmelden. Denn – damit Kinder aus suchtbelasteten Familien unterstützt werden können, müssen diese erst entdeckt werden.

Goch. Über den Besuch des Gocher Prinzenzpaares Achim I. (Verrieth) und Svenja II. (Lange) freute sich die Diakonie-Tagespflege an der Parkstraße. Mit kölschen Karnevalsliedern und frischer Obstbowle hatten sie sich singend auf die Närrinnen und Narren der 1. Großen Gocher Karnevalsgesellschaft (GGK) Rot-Weiß eingestimmt.

Kleve. Es ist ein tolles Projekt, dessen großer Erfolg die Macherinnen und Macher freut: Die „BeWojaner“, die Kochgruppe des Ambulant Betreuten Wohnens der Diakonie in Kleve (BeWo), halten ihr eigenes Kochbuch in den Händen. Ein Jahr lang haben sie Lieblingsrezepte vorgestellt, ausprobiert und aufgeschrieben. „Die Zubereitung der Rezepte finde ich gut erklärt“, sagt eine BeWo-Nutzerin, die zwar nicht Teil der Kochgruppe ist, aber einige Rezepte ausprobiert hat. „Mein Freund feiert das Kochbuch“, ergänzt sie lächelnd. Einfach, lecker und nachhaltig sollen die Rezepte sein. Auf 72 bebilderten Seiten im DinA5-Format haben 26 Rezepte Platz gefunden.

Kreis Kleve. Der Karneval begeistert in den kommenden Wochen viele Menschen im Kreis Kleve. Bei Karnevalssitzungen, bei Umzügen und im Straßenkarneval erreicht das jecke Treiben seinen Höhepunkt – nach vielen Entbehrungen der vergangenen Jahre eine Wohltat.